Toss & Fetch

Geschrieben von am 8. März 2010 | Abgelegt unter

Regeln – Toss & Fetch
Allgemeine Regeln und Richtlinien

In der Wurf & Fang Runde haben die Teilnehmer 90 Sekunden Zeit, in denen sie möglichst viele erfolgreiche Würfe mit einer der zugelassenen Scheiben absolvieren müssen. Ein Teilnehmer darf einen Probewurf mit dem Hund durchführen. Sowohl Hund als auch Werfer müssen hinter der Linie sein, bevor die Zeit anläuft. Wenn der Werfer signalisiert, dass er oder sie bereit ist, dann gibt der Linienrichter dem Ansager ein Zeichen, dass der Teilnehmer bereit ist. Dann sagt der Ansager „Los!“ und startet gleichzeitig die Uhr. Der Werfer muss während der Wurfrunde die gesamte Zeit hinter der Linie stehen. Er darf sich aber frei um das Feld herumbewegen. Wenn der Werfer auf die Linie tritt oder diese überschreitet, dann ist der Wurf ungültig. Wenn der Teilnehmer während der Runde glaubt, dass die Scheibe für den Hund unsicher geworden ist, weil sie gebrochen oder gerissen ist, dann darf ihm der Punktrichter eine Ersatzscheibe aushändigen. Die beschädigte Scheibe muss dem Linienrichter übergeben werden, bevor die Ersatzscheibe ausgehändigt wird. Die Zeit wird währen des Scheibenwechsels nicht angehalten. Der Countdown der verbleibenden Zeit wird bei einer Minute, 30 Sekunden, bei 10 Sekunden, 5, 4, 3, 2, 1 und bei Zeitablauf angesagt. Erfolgreiche Würfe werden gewertet, wenn die Scheibe die Hand des Werfers verlässt, bevor die Zeit abläuft. Gewertet werden die fünf besten Würfe!

Punktebewertung

Entfernungen und Punkte

Das Spielfeld hat Markierungen in Abständen von 10 Yard auf der Strecke von 0 bis 50 Yard. Die Punkte werden für erfolgreiche Würfe wie folgt vergeben:

ab 10 – 20 Yard 1 Punkt
20 – 30 Yard 2 Punkte
30 – 40 Yard 3 Punkte
ab 40 Yard 4 Punkte -

Erfolgreiche Würfe werden dort festgehalten, wo die Vorderpfote sich beim Zeitpunkt des Fangens befindet. Wenn der Hund sich zu diesem Zeitpunkt in der Luft befindet, dann wird der erfolgreiche Wurf dort gewertet, wo die Vorderpfote des Hundes sich zur Zeitpunkt der Landung befindet. Zusätzlich gibt es dann einen halben Punkt (0,5) zusätzlich – catch in the air!

Bonuszone

In der Mitte des gesamten Spielfeldes in seiner langen Seite befindet sich mittig ein markiertes, 5 Yard breites Feld. Erfolgt ein Catch bzw. die Landung nach einem erfolgreichen Catch in dieser Zone, so erhält man zusätzlich einen halben Punkt (0,5).

Beschaffenheit des Feldes

Das Feld ist in 10 Yard Schritten markiert. Die Markierungen beginnen bei der Wurflinie und enden bei der 50 Yard Linie. Das Feld ist so beschaffen, dass der Teilnehmer die Wahl hat, von beiden Enden des Feldes zu werfen. Die Wurfrichtung kann während einer Runde jedoch nicht geändert werden, wenn die Zeit bereits läuft. Das Feld ist mind. 25 Yard breit; die Seitenlinien sind ebenfalls markiert – erfolgt ein Catch ausserhalb des Feldes, so gibt es keine Punkte.
Unentschieden

die wenigsten und somit weitesten Würfe, die gefangen wurden

Wenn diese Möglichkeit nicht zu einem Ergebnis führt, dann wird die Entscheidung durch ein Wurf & Fang Shootout ermittelt.

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