Teamregeln

Geschrieben von am 8. März 2010 | Abgelegt unter

TEAMREGELN der Dippy Disc Dogs
Ohne feste Regeln ist es manchmal recht schwierig, in einer größeren Gruppe zusammen zu arbeiten oder auch zu trainieren. Darum haben wir uns auf folgende grundsätzlichen Voraussetzungen geeinigt:

GESUNDHEIT – Hunde aufwärmen und ggf. auch eine “cooldown” Phase, auf das Training verzichten, wenn der Hund krank ist. Es wird jedem dringend empfohlen, den Hund nicht nur “allgemein” beim Tierarzt auf seine “Sporttauglichkeit” untersuchen zu lassen, sondern ihn auch röntgen zu lassen (HD, Arthrose, Spondylose etc. pp.) Kein Spiel mit übergewichtigen Hunden! Bestehender Impfschutz wird vorausgesetzt!

Sicheres Spiel und Pflicht zur Gesunderhaltung des Teampartners Hund! Keine Tricks, die nicht gemeinsam mit den Trainern im Training vernünftig aufgebaut sind. Ob Würfe und Tricks sicher genug sind, entscheiden im Zweifel die Trainer!

Pünktlichkeit und Absagen – das Training beginnt Mittwoch um 18:00 Uhr bzw. Sonntag um 14:00 Uhr, also pünktlich sein! Das gilt für ALLE! Es wird erwartet, dass alle bis zum offiziellen Trainingsende anwesend sind. Wenn etwas dazwischen kommt, rechtzeitig bei den Trainern absagen. Wer früher geht, meldet sich bei einem Trainer ab! Beides sollte die Ausnahme sein.

ZUSTIMMUNG – keine Starts auf Turnieren, Events, Schauen, Seminaren oder sonstigen Veranstaltungen ohne Zustimmung der Trainer – gilt für JEDE Veranstaltung neu. Keine gewerbliche Tätigkeit als Frisbeetrainer!

EINWERFEN – jeder wirft sich ein – ausgiebig und die Zeit vernünftig nutzend, um neue Wurftechniken zu erlernen bzw. bereits erlernte zu verfestigen. Scheibensammeln gehört natürlich zum Einwerfen dazu.

Ausstattung – jeder sollte mind. zehn Menschenscheiben (also unbespielte) zum Einwerfen haben und diese auch mitbringen! Darüber hinaus muss natürlich ein Turniersatz Hundescheiben für das Training mit dem Hund dabei sein!

TEAMLOYALITÄT – Mithilfe bei sämtlichen Veranstaltungen der Sparte und der anderen Sparten des Vereines! Pflichttermine wahrnehmen! Erkennbarkeit des Teams durch einheitliche Kleidung.

Sportlichkeit während des Trainings und auf Wettbewerben – keine abfälligen Bemerkungen über andere Sportler, faires Verhalten und freundlicher Umgang mit anderen.

Information – jedes Teammitglied hat Zugang zum Teamforum. Dort besteht die Möglichkeit, sich über Termine, Ausfälle, Änderungen und Regeln rechtzeitig zu informieren. Eine andere Information findet grundsätzlich nicht statt!

Begleithundeprüfung - auch wenn es im Frisbee nicht vorgeschrieben ist, Ziel eines jeden Teams sollte auch die Teilnahme an einer BH sein (erfolgreich versteht sich)! Das ist auch eine grundsätzliche Voraussetzung für Turnierstarts.

Sonstige Aufgaben – Sauberkeit und Pflege der Platzanlage und des Vereinsheimes – die den Sparten übertragenen (wöchentlichen) Arbeiten sind durch die Teammitglieder wechselweise wahrzunehmen! Ordnung muss sein! Vor dem Training ist sicherzustellen, dass sich der Hund gelöst hat; sollte doch einmal ein Missgeschick passieren, ist die Hinterlassenschaft sofort und unaufgefordert zu entfernen. Hunde sind auf dem Vereinsgelände an der Leine zu führen, hundefreie Zonen sind einzuhalten! Betreten des Übungsplatzes nur nach Aufforderung durch die Trainer.

Nichteinhaltung von Regeln – führen zu Konsequenzen! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird auf bestimmte Zeit vom Training oder auch vom Start auf Turnieren ausgeschlossen! Auch ein Verweis aus der Sparte Frisbee kann erfolgen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.