Geschichte

Geschrieben von am 8. März 2010 | Abgelegt unter

… über uns, die Entstehung des Teams.

[dippy - aus dem Amerikanischen: verdreht, verrückt, abgedreht, überdreht]

Holger spielte mit Ace schon einige Jahre – etwa seit 1999 Frisbee – mit einer Scheibe waren die beiden häufig unterwegs und anstelle eines Balles mit den Nachteilen der kurzen Stopps und engen Wendungen wurde mehr oder minder Toss & Fetch gespielt, mit langen, gezielten Würfen die Acer im Lauf fing und bei denen er dann mit langen Outruns die Scheibe zurückbrachte. Die ersten Scheiben, damals noch Stoffscheiben, warf Holger für einen Hund 1996 – dort kam die Stoffscheibe neu auf den Markt und wurde im Rahmen einer Agility Veranstaltung in Dortmund erstmalig verkauft.

DogFrisbee als Sport war zwar bekannt, schließlich machten sich hierüber schon etwa 1995 schon einige DVG Sportler mit guten persönlichen Kontakten in die USA Gedanken, doch wurde durch die immer größere Popularität des Agility und dem gerade im Verband beginnenden Flyball keine Notwendigkeit gesehen, einen weiteren modernen Hundesport zu etablieren. Ganz im Gegenteil – zugunsten der Hunde und der Befürchtung, dass auch hier schnell der sportliche Ehrgeiz überwiegen würde, verzichtete man auf eine neue Sportart und spielte lieber nur als “Freizeitvergnügen” und zum Spaß.

Erst im Sommer 2003 wurde Dogfrisbee für uns als Sport neu entdeckt, als unsere frühere Trainerin Julia auf einer Ausstellung in Dortmund eine Show der Crazy Fly’n Dogs sah und dort bei einem Workshop mit Sabine ins Gespräch kam. Von da an übten wir hoch motiviert vor allem das Werfen ohne Hund und besuchten Sabine und Markus dann im Dezember 2003 zu einem ersten gemeinsamen Training. Von da an ging der Weg ganz klar in Richtung DogFrisbee.

Als klar, war, dass wir ein Team gründen, waren wir eigentlich schon ein Team. Eine kleine Gruppe von DogFrisbee Verrückten, die Spaß am Sport hatten, die Hunde total >> gagga << auf die Scheibe und wir konnten eigentlich nicht genug kriegen und bastelten an Würfen, wann immer Zeit und Gelegenheit dazu war.

Wir fuhren zusammen mit den Crazy Fly’n Dogs auf unsere ersten Turniere, die ersten Starts kamen schnell dazu und das erste Seminar mit Sabine und Markus fand bei uns im Verein statt.

Schnell war die erste Neugier bei Weiteren geweckt und daraus wurde ein so großes Interesse, dass wir uns entschlossen, das Team aufzuwerten und gemeinsam zu Trainieren und Spaß zu haben.

Auch beim Vorstand unseres Vereins wurde man aufmerksam, die Skepsis wich einer Begeisterung – auf anfängliche Fragen, “was macht Ihr da eigentlich” folgte schnell “macht mal, kann daraus nicht eine neue Sparte werden?”. Einem glücklichen Umstand ist dann zu verdanken, dass ein Nachmittag Platzkapazitäten frei wurden und wir den Mittwoch Nachmittag als feste Trainingszeit nutzen konnten. So wurde zum 01. Oktober 2004 die Sparte Dog Frisbee im GHV Hildesheim e.V. ins Leben gerufen. Was uns hierbei die Arbeit erheblich erleichterte, war die Tatsache, dass zeitgleich im DVG die Nachfrage und der Bedarf der Mitglieder, mit ihren Hunden DogFrisbee zu spielen, derart groß wurde, dass darüber nachgedacht wurde, DogFrisbee als “offizielle” Sportart in den Verband mit aufzunehmen und bereits die erste Ausbildung zum Sachkundenachweis geplant war.

Nachdem nun die eh schon aktiven Teams die regelmäßigen Trainingszeiten nutzen, kamen schnell weitere Teams hinzu, so dass jetzt bereits die Kapazität von Zeit, Platz und Trainer ausgelastet ist und derzeit keine weiteren Teams mehr aufgenommen werden können.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.