Freestyle

Geschrieben von am 8. März 2010 | Abgelegt unter

Freestyleregeln der USDDN

Bei der USDDN wird mit 4 Richtern gerichtet.

Dabei achtet ein Richter auf den Hund, der in 4 verschiedenen Punkten bewertet wird und pro Kategorie maximal 2,5 Punkte erhalten kann, also maximal 10 Punkte in dieser Kategorie. Bewertet werden die Beutemotivation des Hundes, die Fähigkeit des Hundes, auf verschiedene Arten zu Apportieren (also in die Hand geben, fallen lassen auf größere Distanz, wenn es der nächste Trick erfordert u.s.w.), die Athletik des Hundes, also Kontrolle des Hundes bei Sprüngen und der Griff des Hundes in der Scheibe, also wie der Hund die Scheibe hält. Dies ist wichtig z.B. Bei Multiples: Fängt der Hund wirklich jede Scheibe, oder lässt er sie aus dem Maul zu Boden gleiten?

Ein Richter konzentriert sich nur auf den Menschen und bewertet, wie sich das Team auf dem Spielfeld präsentiert. Steht der Werfer immer am selben Ort, oder stellt die Freestyle Kür eine geplante Bewegung über das Feld dar? Die Wurfvielfalt wird beurteilt, wie viele Wurftechniken werden gezeigt, wie viele Variationen dieser Wurftechniken? Wie kontrolliert geht der Mensch mit der Scheibe um? Die Rhythmik des Teams wird beurteilt, die Übergänge sollten sanft sein, der Fluss der Darbietung nicht unterbrochen werden.

In der dritten Kategorie geht es um Elemente. Diese Elemente wurden nicht willkürlich festgelegt, sondern wurden anhand von Videos und Aufzeichnungen von Frisbee Veranstaltungen über Jahre herausselektiert. Es wurde kontrolliert, ob man gemeinsame Elemente in den Freestyle Küren finden konnte und nachdem dies geschehen war, wurden diese Elemente benannt.
In dieser Kategorie kann man 4 aus 7 Elementen zeigen. Man muss aber auch keine 4 zeigen.

Die Elemente sind:
Overs, heißt, Körperübersprünge. Wie und worüber der Hund springt, ist unerheblich, je schwieriger die Ausführung, umso höher die Punktzahl Vaults, Körperabsprünge, von welchem Körperteil der Hund abspringt, ist auch hier nicht vorgeschrieben. Je schwieriger der Vault, umso höher die Punktzahl. Ein einfacher Backvault bringt weniger Punkte als ein Butterfly Chestvault zum Beispiel.
Multiples, drei schnelle Würfe nahe beim Körper des Werfers, die alle gefangen werden müssen, sind ein Multiple. (3 catches in rapid succession). Auch hier gibt es keine weiteren Vorschriften, ob schnelle Flips gezeigt werden, „Juggeling“ mit 2 Frisbees, rapides Zuwerfen von einfacher Rückhand …. die Ausführung bleibt dem Werfer überlassen. Dog Catch, der Hund wird gefangen, auch hier gibt es keine weiteren Vorschriften. Ob beim Flip, beim Chestvault, beim einfachen Heber werfen….der Phantasie des Werfers sind nur die Grenzen gesetzt, die der eigene Hund vorgibt.
Passings, der Hund passiert den Menschen, manchmal auch Crosses genannt. Macht fast jeder Hund automatisch während der Freestyle Kür.
Zig Zag, eine nicht ganz einfache Übung. Der Hund wird vom Werfer von der Spitze eines Dreiecks zu den beiden Schenkeln geschickt. Dabei muss der Hund fangen, sofort auslassen und ohne zum Werfer zurückzukommen wieder zur nächsten Ecke spurten. Team Movement, hier wird die Choreographie bewertet Wenn eine vorhanden ist ;o)

Auch die Catch Ratio fließt in die Bewertung mit ein. Also das Verhältnis von geworfenen zu gefangenen Scheiben. Dafür wird die Anzahl der gefangenen Scheiben durch die geworfenen Scheiben geteilt und diese Zahl dann mal 10 genommen.

Geworfene Scheiben
_________________ x 10 = ___________
Gefangene Scheiben

Das Toss and Fetch zählt auch hier dazu, allerdings sind die Freestlye Bewertungen mit einem Multiplikator von 1,5 versehen, wodurch Toss and Fetch nicht so bedeutungsvoll für das Endergebnis ist wie bei den UFO angelehnten Regeln.
Toss and Fetch kann bei der USDDN mit maximal 18 % in die Wertung mit eingehen.

In Tabellenform:

Elemente der Ausführung des Hundes
Beutemotivation
Während der gesamten Kür muss der Hund seine Konzentration konstant halten. 2.50
Bringen

Die Fähigkeit des Hundes, die Scheiben aufzuspüren, zu verfolgen und zu fangen, während gleichzeitig eine Auswahl von Bringmöglichkeiten gezeigt werden (die Scheibe vom Werfer weg fallen lassen, zu den Füssen des Werfers fallen lassen, dem Werfer die Scheibe übergeben). 2.50
Athletik

Der Hund muss bei den Sprünge und Landungen, bei, Stehen, beim Rennen, beim Dreh- oder Sprungübungen Kontrolle und Konstanz ausstrahlen. 2.50
Griff

Vor, währen und nach dem Moment des Fangens der Scheibe muss der Hund konstantes Engagement und angemessen Konzentration zeigen. 2.50
Gesamtpunktzahl für die Ausführungen des Hundes= 10.00

Elemente der Ausführungen des Werfers:

Präsentation auf dem Spielfeld

Die Kür muss eine geplante Bewegung über das Spielfeld darstellen, die eine Auswahl von verschiedenen Würfen von verschiedener Länge und in verschiedene Richtungen beinhaltet. 2.50

Wurfvielfalt

Der Werfer muss eine Vielfalt von Würfen zeigen, die eine Auswahl verschiedener Griffe und mindestens 3 verschiedene Wurftechniken beinhaltet. 2.50

Umgang mit der Scheibe

Würfe und Wechsel aller müssen nahtlos und in konstanter Weise ohne Unterbrechungen durchgeführt werden. 2.50

Rhythmik des Team

Die verschiedenen Moves Segmente der Kür müssen durch sanfte Übergänge miteinander verbunden werden. 2.50

Gesamtpunktzahl für die Ausführungen des Hundes= 10.00

Elemente der Ausführungen des Teams: ( 4 aus 7 dieser Elemente werden bewertet, man kann mehr zeigen, kann auch weniger zeigen)

1. Zwei verschiedene Overs

2 verschiedene over the body Elemente. 2.50

2. Zwei verschiedene Vaults (Körperabsprünge)

2 verschiedene Vaults, bei denen zwei verschiedene Haltungen eingenommen werden. 2.50

3. Mehrfachsegmente (Multiples)

1 Mehrfachsegment mit einem Minimum von drei aufeinander folgenden Würfen in schneller Reihenfolge. 2.50

4. Fang des Hundes

1 Fang der Scheibe aus der Luft durch den Hundes 2.50

5. Bewegung des Teams / Choreographie

Koordination der Bewegung des Teams – Choreographie: z. B. gemeinsame parallele Drehung, unter den Beinen durchkrabbeln, etc. 2.50

6. Passiersegmente

Aufeinanderfolgende Würfe, bei denen der Hund mindestens zwei Mal nahe am Werfer in gerader Linie vorbeiläuft. 2.50

7. Zig-Zag-Segmente

Vier aufeinander folgende Würfe, bei denen der Hunde die Scheibe in einer Zick-Zack-Linie fängt – vor, neben oder hinter dem Werfer. 2.50

Gesamtpunktzahl für die Ausführungen des Teams = 10.00

Ausführung = Catch Ratio

Punktzahl für die Ausführung

____ Fänge / ____ Würfe x 10 = 10.00

Gesamtpunktzahl = 40.00

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.